Was ist die Stoffwindelwoche?

Die Stoffwindelwoche soll dazu beitragen Stoffwindeln bekannter zu machen. Das ganze findet jedes Jahr seit 1996 anlässlich des Earth Day im April statt und kommt aus Großbritannien. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Mitbegründerinnen der deutschen Stoffwindelwoche sind Jessica Sawatzke von Stoffwindelliebe und Charlotte Tittel von  Wickelwahnsinn. 2023 veranstaltete der Stoffwindelverein Deutschland zum Ersten mal die Stoffwindelwoche.

Eine Woche lang werden daher weltweit Aktionen und auch Gewinnspiele rund um die modernen Stoffwindeln veranstaltet.

Wo gibt es die Stoffwindelwoche noch?

Die Stoffwindelwoche gibt es auch in:

Großbritannien: Real Nappy Week
Spanien: Semana Internacional de Pañales de Tela – España
Polen: Tydzień Pieluchy Wielorazowej

Außerdem gibt es weitere Aktionen in anderen Ländern wie Luxemburg, Italien und der Schweiz.

Stoffwindelwoche 2024
Entdecke Stoffwindeln in Deiner Nähe – Nachhaltig, nah, jetzt!

Wir wollen zusammen rausfinden, wo es Stoffwindeln in Deiner Nähe gibt. So kannst Du selbst sehen, wie toll und einfach sie sind.

Was gibt’s zu entdecken?

In der Stoffwindelwoche kannst Du alles über Stoffwindeln erfahren:

• Kaufe lokal: Wir zeigen Dir, wo Du in Deiner Nähe Stoffwindeln kaufen kannst. Vielleicht werden sie sogar bei Dir um die Ecke gemacht!
  • Einfach zu nutzen: Bei unseren Treffen lernst Du, wie einfach Stoffwindeln sind. Wir zeigen Dir, wie man sie benutzt und sauber macht.
  • Triff andere Eltern: Du kannst andere Eltern treffen, die auch Stoffwindeln benutzen. Ihr könnt Euch austauschen und voneinander lernen.

Sei dabei!

Die Stoffwindelwoche ist eine Chance, gemeinsam etwas Gutes für unsere Kinder und die Erde zu tun. Wir zeigen dir wo Events während der Stoffwindelwoche stattfinden. Komm vorbei und schau Dir an, wie Stoffwindeln Dein Leben und die Welt ein bisschen besser machen können.

Entdecke jetzt Stoffwindeln in Deiner Nähe! Es ist leichter, als Du denkst. Lass uns zusammen die Vorurteile überwinden und einen Schritt hin zu einer besseren Zukunft machen.

Du willst mitmachen?

Wir werden hier auf der Website bald Infos & Daten zur Verfügung stellen, wie du selbst mitmachen kann!

Bleibe auf dem Laufenden, in dem du unseren Newsletter abonnierst oder vielleicht hat es dich direkt gepackt und du möchtest auch als Mitglied mitmachen?

Melde dich bei uns auch unbedingt, wenn du uns beim Organisieren noch zur Hand gehen möchtest.

Downloade das Titelbild

Wir wollen in der Stoffwindelwoche dafür sorgen, dass wir nicht übersehen werden.

Deshalb wäre es toll, wenn du unsere Beiträge likest, kommentierst und vorallem aber auch teilst!

Um bereits vorher auf die Stoffwindelwoche aufmerksam zu machen, können z. B. auf Facebook die Titelbilder von Seiten, Profilen und Gruppen genutzt werden.
Nutze gerne selbst folgendes Bild um deine eigenen Titelbilder anzupassen und frage auch gerne in den Gruppen deiner Wahl nach, ob im April dieses Titelbild verwendet werden kann.

Das Hintergrundbild wurde dieses Jahr von Susanne Denk – codi colorful diapers zur Verfügung gestellt.