Stoffwindeln und Wissenschaft – Ein Überblick

Fakten und Informationen zu Stoffwindeln

Umweltbilanz

Life Cycle Assessment of Disposable and Reusable Nappies in the UK (2023)

Während Einwegwindeln ein höheres Treibhauspotenzial aufweisen, haben wiederverwendbare Windeln in anderen Umweltkategorien eine höhere Auswirkung.

Das ist vor allem auf den Stromverbrauch beim Vorwaschen, Waschen und Trocknen, den Wasserverbrauch für die Waschmaschine und (ggf der Toilette) sowie die Aufbereitung des Abwassers und des Waschmittels zurückzuführen.

Die Studie legt auch erstmals einen Fokus auf die Vorzüge des Abhaltens.

Department for Environment Food & Rural Affairs (2023). Life Cycle Analysis of Nappies/Absorbent Hygiene Products 2021/23 – EV0493. https://randd.defra.gov.uk/ProjectDetails?ProjectId=20622

Single-use nappies and their alternatives. Recommendations from Life Cycle Assessments (2021)

Eine Überprüfung der Lebenszyklusanalysen von Einwegwindeln und ihren Alternativen. Dies geschah im Rahmen einer umfassenderen Analyse von acht Einwegplastikartikeln im Vergleich zu ihren Alternativen. Der im März 2021 veröffentlichte Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass wiederverwendbare Windeln in den meisten Fällen besser für die Umwelt sind als Einwegwindeln.

(UNEP 2021). United Nations Environment Programme (2021).
Single-use nappies and their alternatives:
Recommendations from Life Cycle Assessments. https://www.lifecycleinitiative.org/library/single-use-nappies-and-their-alternatives/

Windeldermatitis

Bullous diaper dermatitis with cloth diaper use (2017)

Reizende Windeldermatitis tritt bei der Verwendung von Stoffwindeln häufiger auf als bei Wegwerfwindeln. Das Paper betrachtet vier Fälle von vesikulobullöser und erosiver Windeldermatitis, die bei älteren Säuglingen und Kleinkindern bei Verwendung von Stoffwindeln auftraten und nach der Umstellung auf Wegwerfwindeln vollständig abklangen.

Harfmann, K., Chen, A. Y. & Witman, P. (2017). Bullous diaper dermatitis with cloth diaper use. Pediatric Dermatology, 34(6), e309–e312. https://doi.org/10.1111/pde.13263

Trocken werden

Die acht Studien zeigten eine Tendenz, dass die Verwendung von Windeln mit einer Verzögerung bei der Erlangung der Kontinenz bei Kindern zusammenhängt, aber es können keine sicheren Schlussfolgerungen gezogen werden.

Breinbjerg, A., Rittig, S. & Kamperis, K. (2021). Does the development and use of modern disposable diapers affect bladder control? A systematic review. Journal of Pediatric Urology, 17(4), 463–471. https://doi.org/10.1016/j.jpurol.2021.05.007

Frühchen

Effect of a postural support nappy on ‘flattened posture’ of the lower extremeties in very preterm infants (1995)

Die Verwendung einer „Postural Support Nappy“ (Stoffwindel) bei Säuglingen <31 Wochen Schwangerschaft, die in Bauchlage gestillt werden, reduziert die Merkmale der „Flachstellung“ in den unteren Extremitäten erheblich. Die Nachbeobachtung dieser Säuglinge bis ins Kindesalter wird zeigen, ob die langfristigen Auswirkungen der „flachen Haltung“ verhindert werden können.

MONTEROSSO, L., COENEN, A., PERCIVAL, P. & EVANS, S. (1995). Effect of a postural support nappy on ‘flattened posture’ of the lower extremeties in very preterm infants. Journal of Paediatrics and Child Health, 31(4), 350–354. https://doi.org/10.1111/j.1440-1754.1995.tb00826.x

Effect of nappy liners on temperature stability in very preterm infants (1999)

Die Verwendung einer saugfähigen Einlage in einer Stoffwindel zur Haltungsunterstützung fördert eine bessere Temperaturregulierung bei Säuglingen < 31 Schwangerschaftswochen, indem die Temperatur im Inkubator gesenkt und die Hauttemperatur erhöht wird.

Monterosso, L., Percival, P., Cole, J. & Evans, S. (1999). Effect of nappy liners on temperature stability in very preterm infants. Journal of Paediatrics and Child Health, 35(4), 363–366. https://doi.org/10.1046/j.1440-1754.1999.00374.x

Effect of postural supports on neuromotor function in very preterm infants to term equivalent age (2003)

Die Kombination einer Haltungsstützrolle und einer Haltungsstützwindel, während sehr frühgeborene Kinder in Bauchlage gestillt werden, verbessert die Hüfthaltung bis zum postmenstruellen Alter. Die Verwendung einer Haltungsstützrolle verbessert die Schulterhaltung bis zum termingleichen Alter.

Monterosso, L., Kristjanson, L., Cole, J. & Evans, S. (2003). Effect of postural supports on neuromotor function in very preterm infants to term equivalent age. Journal of Paediatrics and Child Health, 39(3), 197–205. https://doi.org/10.1046/j.1440-1754.2003.00125.x

Motorische Entwicklung

Go Naked: Diapers Affect Infant Walking (2012)

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Windeln (sowohl Einmalwindeln als auch Stoffwindeln) das Gehen von Säuglingen zuverlässig verändern, und zwar sowohl in Bezug auf die Funktion (mehr Stürze und Fehltritte) als auch auf die Leistungsfähigkeit (weniger ausgereifte Gehmuster).