Stoffwindelprojekte

Wir setzen uns leidenschaftlich für eine ökologischere Zukunft ein, die bereits in der Wickelzeit beginnt.

Auf dieser Seite findest du Informationen zu unseren Projekten.

Jedes einzelne unterstreicht unser Engagement für die Förderung von Stoffwindeln und zeigt unsere vielfältigen Bemühungen, Aufklärungsarbeit zu leisten, Ressourcen bereitzustellen und die Wahrnehmung unserer Gesellschaft zu verändern.

Entdecke wie wir gemeinsam einen Unterschied machen können!

Bei Fragen zu den Projekten und wenn du an einem mitarbeiten möchtest, zögere nicht dich zu melden!

Krankenhausschilder vom Stoffwindelverein

Worum geht es?

In eigentlich allen Krankenhäusern Deutschlands gibt es auf den Wochenbettstationen an den Babybettchen kleine Schilder, welche die Daten der Neugeborenen zeigen.
Ein Schild also, das sehr präsent ist für alle jungen Eltern und oft als Andenken mit nachhause genommen wird.

Häufig ist auf diesen Schildern Werbung zu sehen. – Nicht zuletzt auch von namenhaften Einwegwindelherstellern.

Wir wollen als Stoffwindelverein eigene Krankenhausschilder den Krankenhäusern zur Verfügung stehen.

Welches Ziel verfolgen wir damit?

Stoffwindeln sichtbarer zu machen. Da hier frischgebackene Eltern über Stoffwindeln „stolpern“.

Rebecca Kalvelage

Stoffwindelbär

Worum geht es?

Wir geben ausgedienten Stofftieren einen neuen Zweck und platzieren sie mit einer passenden Stoffwindel an Orten an denen (werdende) Eltern über sie stolpern können.
So können Stoffwindeln beispielsweise während der Wartezeit beim Kinderarzt in die Hand genommen werden.

Welches Ziel verfolgen wir damit?

Wir möchten Stoffwindeln zugänglich und bekannt dadurch machen. Außerdem können sie angefasst werden und so können auch Vorurteile abgebaut werden.

Birte Martens

Stoffwindelwoche

Worum geht es?

Die Stoffwindelwoche ist eine internationale Aktionswoche in der es darum geht, über Stoffwindeln aufzuklären.
Seit 2023 übernimmt der Stoffwindelverein die Organisation und Durchführung der deutschen Stoffwindelwoche.

Welches Ziel verfolgen wir damit?

Wir wollen zeigen, welche Vorteile sie haben, wie Stoffwindeln helfen unseren Planeten zu schützen und wie einfach es sein kann, sie zu verwenden.

Sophie Freche und Anna Peppel

bzw. auf der Website der Stoffwindelwoche

Stoffwindeln im Rampenlicht (StiRa)

Worum geht es?

Wir möchten dazu beitragen, eine erste bundesweite Kampagne für Aufklärung der Vorteile der modernen Stoffwindeln durchzuführen.

Welches Ziel verfolgen wir damit?

Wir möchten über die Vorteile von Stoffwindeln aufklären.

Yulia Bachvarova
yulia.bachvarova@stoffwindelverein.de