Stoffwindeln im Rampenlicht (StiRa)

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielt auch die Wahl der Windeln eine entscheidende Rolle.

Der Stoffwindelverein Deutschland setzt sich leidenschaftlich für eine umweltfreundliche Alternative zu den herkömmlichen Wegwerfwindeln ein. Mit unserem neuesten Projekt „Stoffwindeln im Rampenlicht“ wollen wir Licht ins Dunkel bringen und die vielfältigen Vorteile moderner Stoffwindeln aufzeigen.

Ziel ist es, Mythen zu entkräften, Informationslücken zu schließen und eine Brücke zu bauen zwischen traditionellen Praktiken und modernen, nachhaltigen Lösungen.

Durch Aufklärung und aktive Kommunikation streben wir danach, die Akzeptanz und Nutzung von Stoffwindeln in Deutschland signifikant zu erhöhen.

Worum geht es in diesem Projekt?

Das Projekt „Stoffwindeln im Rampenlicht“ zielt darauf ab, die Vorteile moderner Stoffwindeln bundesweit bekannt zu machen. Angesichts der geringen Nutzung von Stoffwindeln in Deutschland und des vorherrschenden negativen Rufes möchten wir durch eine Aufklärungskampagne ein Umdenken initiieren. Ziel ist es, moderne Stoffwindeln als attraktive Alternative zu Wegwerfwindeln zu positionieren und dadurch Müll zu reduzieren.

Wie funktioniert das?

Wir entwerfen und verteilen Informationsmaterial – in Form von Flyern, Postkarten und Plakaten –  für Hebammen, Gynäkologenpraxen und Krankenhäuser. Zudem wird auf unserer Website ein Bereich eingerichtet, bei dem man sich gezielt über die Vorteile von Stoffwindeln informieren kann.

Die Druckerzeugnisse sollen auch über die Website bestellt werden können.

An wen richtet sich "Stoffwindeln im Rampenlicht"?

Das Projekt richtet sich primär an werdende Väter und Mütter, bzw. Hebammen, Gynäkologenpraxen und Krankenhäuser. Wir sehen Hebammen und medizinisches Fachpersonal als wichtige Multiplikatoren, um werdende Eltern direkt zu erreichen.

Wie kann ich "Stoffwindeln im Rampenlicht" unterstützen?

In der aktuellen Projektphase freuen wir uns über:

• Finanzielle Unterstützung: Spenden und Sponsoring helfen uns, die Produktions- und Verteilungskosten zu decken.
  • Ehrenamtliche Mitarbeit: Wir suchen Freiwillige beispielsweise für die Gestaltung, die Kommunikation mit Multiplikatoren und die Organisation der Materialverteilung.

Oder nimm Kontakt zu unserer Arbeitsgruppe auf (das geht auch wenn du nicht Mitglied bist):
Yulia Bachvarova
yulia.bachvarova@stoffwindelverein.de
Susanne Denk
susanne.denk@stoffwindelverein.de

Wir freuen uns auf deine Unterstützung, um zusammen für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen!