Der Vorstand stellt sich vor

Vorstandsvorsitz
Sophie Freche

Sophie Freche aus Hildesheim entdeckte während ihrer ersten Schwangerschaft die Vorteile moderner Stoffwindeln. Diese überzeugten sie so sehr, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Eltern eine fundierte und informierte Wahl zu ermöglichen. In ihrer Tätigkeit als Familienbegleiterin bietet sie umfassende Beratungen zu Stoffwindeln und weiteren relevanten Themen an. Zudem leitet sie Eltern-Kind-Kurse und führt Paar- und Familiencoachings durch.

Kassenwartin

Susanne Denk

Susanne Denk aus Cham stieß bereits während ihrer ersten Schwangerschaft auf das Thema Stoffwindeln und gründete 2021 ihr eigenes Label. Als Doula begleitet sie heute Frauen durch Schwangerschaft und Geburt und zeigt ihnen dabei die zahlreichen Vorteile von Stoffwindeln in Kombination mit dem Abhalten auf. Für Susanne Denk gehört auch die Ausscheidung zu den grundlegenden Bedürfnissen eines Kindes, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Rebecca Bräckle, Vorstandsmitglied des Stoffwindelvereins Deutschland

Vorstandsmitglied

Rebecca Bräckle aus Karlsruhe ist zweifache Mutter und studierte Geschichte und Anglistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Kommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Karlsruhe. 2020 gründete sie gemeinsam mit ihrer Partnerin die Freya & Frigg UG. Seitdem engagiert sie sich intensiv für die Weiterbildung von Stoffwindelberater*innen und anderen Fachkräften. Für Rebecca Bräckle sind Stoffwindeln nicht nur eine nachhaltige Wickelmethode, sondern auch ein Weg, Eltern zu einer achtsamen Beziehungsgestaltung mit ihren Kindern zu inspirieren.

Leoni Brockmann

Leoni Brockmann aus Schneverdingen (Lkr. Heidekreis) entdeckte ihre Leidenschaft für natürliche und nachhaltige Babypflege durch ihr erstes Kind, das sie zum Thema Stoffwindeln und Abhalten führte. Die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin war für sie eine logische Weiterentwicklung. Ihr besonderes Anliegen ist es, Vorurteile abzubauen und Stoffwindeln in der Gesellschaft wieder präsenter zu machen.

Susanne Graf

Susanne Graf, Mutter von vier Kindern, kam durch eine Freundin während der Wickelzeit ihres zweiten Kindes auf das Thema Stoffwindeln. Um Geld zu sparen, reparierte sie selbst abgenutzte Stoffwindeln, was schließlich zur Gründung ihres Reparaturservices „Stoffwindelwerkstatt“ führte. Ihr Ziel ist es, Stoffwindeln wieder so bekannt zu machen wie Wegwerfwindeln.

Rebecca Kalvelage

Rebecca Kalvelage, ausgebildete Heilerziehungspflegerin, arbeitete vor der Geburt ihrer Kinder mit Säuglingen und erlebte dabei die enormen Müllmengen, die durch das Wickeln entstehen. Gleichzeitig stellte sie fest, dass gesunde Haut in Wegwerfwindeln eher die Ausnahme darstellt. Bei der Erwartung ihres ersten Kindes las sie einen Artikel über die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile von Stoffwindeln und war sofort überzeugt. Nach mittlerweile zwei Kindern ist sie fest davon überzeugt, dass alle Eltern von den vielfältigen Vorteilen der Stoffwindeln erfahren sollten.

Vorstandsmitglied

Anna Peppel aus Oberasbach (Lkr. Fürth) ist geprüfte Wirtschaftsfachwirtin und engagierte sich bereits in ihrer Jugend für den Umweltschutz. Als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, entdeckte sie das Thema Stoffwindeln und war sofort fasziniert. Mit ihrem Blog und ihrer Beratung „Peppelina“ setzt sie sich seither dafür ein, dass Stoffwindeln sichtbarer und zugänglicher werden.

Zuständigkeiten des Vorstands:

• Sophie Freche: Ansprechpartnerin für Presse und Mitgliederbetreuung
  • Susanne Denk: Finanzen
  • Rebecca Bräckle: Contentplanung und Gestaltung von Werbematerial
  • Leoni Brockmann: Newsletterversand
  • Susanne Graf: Mitgliederaufnahme und Organisation von Roll-Ups
  • Rebecca Kalvelage: Betreuung des Instagram-Kanals und Bestellung von Werbematerial
  • Anna Peppel: Website, Contentplanung, Betreuung des LinkedIn- und WhatsApp-Kanals sowie Versicherungen

Du erreichst uns per E-Mail an info@stoffwindelverein.de oder über unser Kontaktformular