Was ist der Stoffwindelverein?

Vielleicht kennst du das auch. Du bist begeistert von Stoffwindeln! Und sie sind viel einfacher, als viele denken!

Und dann siehst du in den Medien einen Bericht – egal ob Blogbeitrag oder ähnliches zu dem Thema – und dort werden einfach so viele Fehlinformationen weitergegeben, dass du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst.

Die Kommentare in den sozialen Medien unter solchen Beiträgen zeigen ebenfalls, dass die meisten ein komplett falsches oder veraltetes Bild von Stoffwindeln haben.

Und das frustriert!

Aber wer schreibt denn jetzt den Ersteller an? 1.000 Stoffwindelbegeisterte, die dann auch noch lauter unterschiedliche Sachen erzählen?

Die Rufe nach jemandem der das professionell in die Hand nimmt wurden immer lauter.

„Hätten wir einen Stoffwindelverein, könnte der das machen.“

So zeigen es uns zumindest unsere Nachbarländer Schweiz und Österreich.

2021 hat es endlich jemand in die Hand genommen. Greta Kelm berät als stofftürlich zu Stoffwindeln und Menstruationsprodukten. Sie hat den Prozess gestartet, der jetzt im September 2022 zur endgültigen Gründung des Vereins geführt hat.

Der Stoffwindelverein steht für eine ökologische Zukunft, die bereits in der Wickelzeit beginnt. Wir tragen dazu bei, dass Stoffwindeln als moderne Alternative zu Wegwerfwindeln zugänglich werden. Konkret bieten wir Informationsmaterial zu Stoffwindeln, arbeiten mit Politiker*innen zusammen und fungieren als Anlaufstelle für die Öffentlichkeit.

(Oder sollen es werden)

Handy zu Füßen eines Teddybär mit Stoffwindel an
Zur Verfügung gestellt von Anna Peppel

Informieren

Der Stoffwindelverein will Stoffwindeln bekannter machen und als moderne Alternative zu den Wegwerfwindeln für mehr Menschen zugänglich machen.

Doch wie wird das gehen?

Der Stoffwindelverein will künftig Anlaufstelle für die Öffentlichkeit sein ganz im speziellen für medizinisches Fachpersonal, Politiker*innen und Journalist*innen.
So wollen wir den Fehlinformationen in der Öffentlichkeit entgegenwirken.

Wir planen über einen den Blog Informationen bereitzustellen. Daneben wird es weiteres Informationsmaterial, beispielsweise Flyer, geben, welches für alle Interessierten – wie auch Fachpersonal – zur Verfügung gestellt wird.

Wie genau mit Stoffwindeln gewickelt wird, das soll weiterhin von Stoffwindelberater*innen erklärt werden.

Diese Aufgabe übernimmt der Stoffwindelverein nicht. Wir möchten hingegen Aufklärungsarbeit leisten, mit Vorurteilen aufräumen und die Vorteile weiter erläutern.
Im Zweifelsfall vermitteln wir auch an die passenden Fachpersonen.

Sollten noch Fragen offen bleiben, können alle Interessierten beim Stoffwindelverein weiter in den Austausch gehen. Mehr dazu unter dem Punkt „Austauschen und Vernetzen“

Einwegwindel neben Stoffwindel
Zur Verüfgung gestellt von Anna Peppel

Zugänglich machen

Jede*r soll die Möglichkeit haben Stoffwindeln zu nutzen, egal in welcher finanziellen Situation sich diese Person befindet.

Das soll durch unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel dem Stoffwindelzuschuss (eine Förderung der Stoffwindeln auf politischer Ebene) oder der Stoffwindelbank (einem Leihsystem) erreicht werden.

Das Projekt des Stoffwindelzuschusses wird aktuell von Oliver Salmen (deine-stoffwindel.com) betreut und künftig auch von Arbeitsgruppen des Stoffwindelverein begleitet und voran getrieben.
Hierbei wird beispielsweise die Anschaffung von Stoffwindeln durch die entsprechende Kommune unterstützt, da Stoffwindelnutzer*innen zur Reduzierung der Abfallkosten der Kommune beitragen.
Diesen Zuschuss haben schon einige Kommunen in Deutschland umgesetzt. Mehr dazu fidest du bald auch bei uns.

Die Stoffwindelbank kommt aus den USA. Jede*r der sich Stoffwindeln nicht leisten kann, soll von der Bank welche geliehen bekommen.
Denn besonders finanziell schwächere Familien, sollte der günstigere Weg der Stoffwindeln nicht verwehrt bleiben. Doch dieses Projekt ist ein hoher logistischer Aufwand und wird noch einige Zeit bis zur Umsetzung benötigen.

video-conference-g46b717547_1920
Pixabay

Austauschen und Vernetzen

Vernetzung von Stoffwindel-Eltern und Stoffwindel-Interessierten für einen gemeinsamen Austausch.“ Steht auch schon in der Satzung.

Denn der Austausch ist unglaublich wichtig!

Als Verein wollen wir dazu beitragen, dass sich sowohl Fachpersonal, als auch Interessierte untereinander austauschen und vernetzen können.

Der erste Schritt in diese Richtung ist war unser Forum. Mittlerweile nutzen wir eine Telegramgruppe – welche nach Themen sortiert ist. Hier können sich aktuell alle Interessierten miteinander vernetzen. Projektideen besprechen und planen. 

Diese ist auch erst einmal für alle frei nutzbar, egal ob Mitglied oder nicht.

Wenn du dich dafür interessierst, dann schreib uns gerne an und wir schicken dir den Link! (info@stoffwindelverein.de)

Außerdem gibt es monatlich unseren Stoffwindelstammtisch!
Virtuelle Treffen per Zoom, bei dem sich alle Interessierte austauschen können. Egal ob es um Stoffwindeln beim eigenen Kind geht oder Projekte für den Verein.

Termine und Anmeldung gibts auf unsere Website.

Und wenn ihr euch regional treffen wollt, unterstützen wir euch bei eurem Vorhaben ebenfalls sehr gerne.

Wie arbeitet der Verein?

Wie jeder Verein hat der Stoffwindelverein auch einen Vorstand und regelmäßige Mitgliederversammlungen.

Ohne Mitglieder auch kein Verein.

Der Stoffwindelverein kann sein Ziel nur erreichen, wenn er auch Mitglieder hat, welche den Verein einerseits finanziell unterstützen und andererseits auch mitarbeiten.

Wenn du den Verein unterstützen möchtest, dann werde auch du Mitglied!

Mitglied darf jede volljährige, natürliche Person werden.
Auch eine juristische Person – also ein Unternehmen beispielsweise – kann Mitglied werden, allerdings nur als Fördermitglied. Hier darf an den Mitgliederversammlungen regulär teilgenommen werden, jedoch liegt kein Stimmrecht vor.

mind-mapping-g45db29523_1920
Pixabay

Arbeitsgruppen & Regionalgruppen

Kommen wir zu dem Herzen unserer Vereinsarbeit. Den Arbeitsgruppen und Regionalgruppen. Denn nur mit diesen Gruppen können wir auch unsere Ziele erreichen.

Eine Arbeitsgruppe besteht aus mindestens 3 Mitgliedern. Häufig geht es hier um die Ausarbeitung von fachlichen Themen, wie beispielsweise das Erstellen des Informationsmaterials. Aber auch die Verbesserung der Vereinsarbeit, wie der Social Media Auftritt können in Arbeitsgruppen bearbeitet werden.

Regionalgruppen  bestehen dagegen mindestens aus fünf Mitgliedern und dienen zur Vernetzung vor Ort.
Hier könnt ihr euch austauschen oder gemeinsam an regionalen Projekten arbeiten.

Du möchtest auch an einer Arbeitsgruppe teilnehmen?
Dann schreib uns und wir schicken dir den Link zur Telegramgruppe!

Du willst eine Regionalgruppe gründen?
Dann schreib uns.

Hast du noch Fragen zum Stoffwindelverein?
Dann schreib uns gerne oder stell sie in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner